Veranstaltungen

Das Jahresprogramm des Domstifts Brandenburg, welches eine Reihe hochinteressanter Veranstaltungen enthält, wie die Vortragsreihe zur Geschichte des Domstifts in der Zeit der DDR, oder Konzerte wie die Aufführung des Weihnachtsoratoriums, ist auf der Website des Domstifts abrufbar.

Da verschob sich die Ruhe
Konzert der Stiftung Brandenburger Dom
am Samstag, 30. Sep 2023, 20:00 Uhr

Eine Inszenierung über den Klimawandel mit Poetry Slam und klassischer Musik

Das Konzert verband Musik von Schreker, Mozart, Mendelssohn, Rautavaara und Chausson, mit „Poetry Slam“ auf magische Weise. Die bewegten Texte der Slampoetin Tabea Farnbacher zum Thema Klima- und Umweltveränderung und die von den ausgezeichneten Musikern des Ensembles unter Leitung von Stefan Hempel nicht minder leidenschaftlich gespielten Musikwerke ließen erkennen, wie sehr klassische Instrumentalmusik offen interpretiert und mit anderen, auch theatralischen Kunstformen kombiniert werden kann, ohne ihre Originalität einzubüßen. Auf diese Weise wurde der Brandenburger Dom zum Schauplatz eines sehr innovativen und spannenden Kulturereignisses.

Einweihungskonzert am 1. Oktober 2022

Der Dom zu Brandenburg a. d. Havel hat ein neues Cembalo. Eingeweiht wurde es mit einem Solokonzert der renommierten Cembalistin Elina Albach am 1. Oktober 2022 in der St. Petri Kapelle in Anwesenheit des Schöpfers des Instruments, Markus Fischinger. Der angesehene Klavier- und Cembalobauer hat das Instrument in der flämischen Bautradition des 17./18. Jahrhunderts mit einer zweimanualigen Ausstattung, einem Lautenzug und Transponiereinrichtungen in seiner Berliner Werkstatt erschaffen.

Elina Albach spielte unter dem Thema „Johann Sebastian Bach – Lebensbilder“ Werke aus den Schaffensperioden Bachs und anderer Komponisten des Barock und stelle diesen die bemerkenswerte „Rezitativarie für singende Cembalistin“ von Mauricio Kagel kommentierend und karikierend gegenüber. Damit machte sie das große klangliche Potenzial des neuen Cembalos wunderbar hörbar. Mit dem vorwiegend durch die Stiftung Brandenburger Dom finanzierten Instrument verfügt der Dom nunmehr über deutlich erweiterte Aufführungsmöglichkeiten, sei es im Rahmen von Solo- und Ensembleauftritten, oder durch den Einsatz als Continuoinstrument bei Chor- und Orchesterkonzerten.

Albach_Fischinger(1).jpeg
Cembalo St.Petri.jpeg